• kappasound.de, kappa-sound.de

Ablauf – Womit können Sie bei Ihrem DJ rechnen.

Hier möchte ich den generellen Ablauf einer Party, wie er sich mir in den häufigsten Fällen darstellt, schildern.

Ihre persönlichen Wünsche werden selbstverständlich voll berücksichtigt.

Immer rechtzeitig vor Ort sein.

  1. Der Diskjockey reist mit Gepäck ca. eine Stunde vor Beginn der Party an, um aufzubauen. Zwischendurch kommt (evtl.) der Gastgeber, um nach dem Rechten zu sehen.
  2.  Die Party beginnt, die Gäste trudeln ein, der Diskjockey spielt je nach Rahmen passende Hintergrundmusik.
  3.  Der erste Stolperstein für den Gastgeber: Das Essen wird gereicht. Auch hier spielt der Diskjockey dem Anlass entsprechende Hintergrundmusik.
  4. Das Essen war gut, man räkelt sich wohlig im Stuhl, da wagt es der Diskjockey, zum Tanz zu bitten. Je nach Anlass (oder Wunsch) mit oder ohne Ehrentanz. Die Gäste können mit einem “WarmUp” vor dem Ehrentanz in Stimmung gebracht werden.
  5. Sollten von den Gästen keine Spiele oder Vorträge kommen, spielt der Diskjockey Musik aus seinem reichhaltigen Repertoire bis in den frühen Morgen. Meistens gestalten die Gäste durch Musikwünsche die Veranstaltung mit.
  6. Die Party endet, vielleicht mit einem “Lagerfeuer”, man verabschiedet sich von einem gelungenen Fest. Der Diskjockey baut ab und fährt nach Hause.

Ich habe bewußt die Bezeichnung “Diskjockey” so oft gebraucht.

Ein Diskjockey wird, im Gegensatz zum Alleinunterhalter, in der Regel wenig bis keine Tanzspiele machen.
Ich sage generell Dinge an, die auf einer Veranstaltung angesagt werden müssen. Der Ehrentanz bzw. der Tanzbeginn wird natürlich immer anmoderiert. Ich helfe Gästen mit dem Mikro, die vielleicht etwas sagen wollen und „Angst“ vor dem Mikro haben. Allerdings mache ich keine Animation á la “Ich will Eure Hände seeeehen!!” oder eigene DJ-Spiele.  Ich „zwinge“ auch niemanden mit Worten auf die Tanzfläche. Ich lasse lieber die passende gute Musik im Vordergrund spielen und weiß aus meiner Erfahrung, dass dieses auch der beste Weg für eine erfolgreiche Party ist.

Aber auch hier gilt obige Regel: Ihre persönlichen Wünsche werden selbstverständlich berücksichtigt.

Hochzeit DJ Matthias Hagehülsmann erklärt Ihnen seinen Party Aufbau.

Der mobil DJ & sein Ablauf für Ihre Veranstaltung oder Event. DJ Münster, NRW.